Plagge.IT – Software Development Michael Plagge

Über mich

+++ JOBS +++
+++ Praxissemester Softwareentwicklung (SoSe 2024)! Mehr Infos hier: Plagge.IT/Praxissemester +++
+++
Wanted: Digitale Gestalter (x/w/m) -> Das Auge fürs Design & Händchen für die Umsetzung! Mehr Infos hier: PDF +++
+++ ITA-Praktikum: Mehr Infos hier: Plagge.IT/Praktikum +++

Michael Plagge – ich bewege mich seit 1996 beruflich im IT-Bereich.

Begleitet von einer Ausbildung zum Mathematisch-technischen Assistenten an der RWTH Aachen, einem Bachelor- (Scientific Programming) sowie Masterabschluss (Information Systems Engineering, FH Aachen) bin ich seit über 15 Jahren selbstständig als Softwareentwickler unterwegs.

Im Laufe dieser Zeit hat sich ein breiter Erfahrungsschatz angereichert. Mittlerweile hat sich die frühere „One-Man-Show“ in eine kleine, innovative Softwareschmiede verwandelt, die sowohl über fundierte Ausbildungserfahrung als auch frische Studienimpulse verfügt.

Mein Interesse liegt in der Konzeption und Ausgestaltung von Softwaresystemen. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Formulierung von geeigneten Datenmodellen, da der optimale Zugriff auf die zu verarbeitenden Daten wettbewerbsentscheidend ist – sowohl bei der ersten Inbetriebnahme als auch im Fall späterer Erweiterungen.

„Gute Planung eines Softwareprojekts braucht zwar ihre Zeit, macht sich aber mit sauberem und leicht erweiterbarem Code mehr als bezahlt.“

Einen Schlüssel zu lang anhaltendem Erfolg sehe ich im Thema Qualitätssicherung. Durch die Zertifizierung zum DGQ-Qualitätsbeauftragten konnte ich Einblicke in das prozessorientierte Qualitätsmanagement und die Anwendung der ISO9000-Normenfamilie gewinnen.

Ebenso wird mein Arbeitsalltag seit langer Zeit durch die Nutzung von Versionskontrollsystemen und Bugtracker-bzw. Ticketsystemen begleitet. Ich sehe in der Verwendung dieser Systeme keinen Mehraufwand, sondern einen klaren Zusatznutzen in Form von hoher Qualität sowie Transparenz meiner Arbeitsergebnisse. Gleiches gilt für die akkurate Zeiterfassung sowie die Dokumentation von Quelltexten.

Haben Sie Fragen? Zu mir, einer Referenz oder zu einem möglichen Projekt mit Ihnen? Sprechen Sie mich bitte gerne an: info@plagge-it.de

Referenzen

Alabon

Alabon - Simulationssoftware

Simulationssoftware für den Finanzbereich für Mac OS X und Windows.

Verwendete Techniken: C++ (Anwendungslogik), Java (grafische Oberfläche)
www.alabon.de

Babybodybude

Individualisierte Babytextilien, die mit den Geburtsdaten von Neugeborenen personalisiert werden können. Entwurf von Motiven, die sich auch automatisiert nach Dateneingabe erstellen und druckfertig aufbereiten lassen. Inspiriert durch das Teilnehmershirt von Apples Entwicklerkonferenz WWDC, auf dem die relevanten Daten der Konferenz durch App-Icons dargestellt wurden.

www.babybodybude.de

DruKon

  • Nativer Druckertreiber für Zebra-Thermodrucker unter Mac OS 9 und Mac OS X
  • Software zur Messdatenerfassung mit einem Analog-Digtal-Wandler unter Mac OS X

Verwendete Techniken: CUPS, Xcode, Objective-C, USB-Kommunikation
www.drukon.de

Einkaufsverbund Druck

Technische und inhaltliche Betreuung sowie regelmäßige Wartung der Website des Einkaufsverbund Drucks auf Basis des Open-Source Content-Management-Systems „Joomla“.

Realisierung einer Joomla-Komponente nach Kundenvorgaben zur Bereitstellung eines Leistungskatalogs, der durch die registrierten Mitglieder der Website eigenständig gepflegt werden kann.

FH Aachen, FB9-Absolventenfeier

Bereitstellung, Betreuung und stetige Weiterentwicklung einer Online-Registrierungsplattform für die Teilnehmer der jährlichen Absolventenfeier im Krönungssaal des Aachener Rathauses. Die Registrierung umfasst die Erstellung von E-Tickets / Handy-Tickets, die am Veranstaltungsabend elektronisch erfasst und ausgewertet werden.

Verwendete Techniken: PHP, SQLite, Swift/iOS (Scan der E-Tickets mittels iPhones)

frisch-ac.de

  • Umstellung einer statischen Website auf WordPress
  • Übernahme der bestehenden Inhalte inkl. Seitenstruktur
  • Einsatz von WordPress-Plugins (META-Tags, Kontaktformular, Captcha-Prüfung, etc.)
  • Erstellung eines Child-Themes mit kundenspezifischen Anpassungen

Verwendete Techniken: WordPress, PHP, HTML, CSS
www.frisch-ac.de

GiS

GiS - Grafischer Internet Service

Konzeption des Datenmodells einer Software für Preisvergleiche im Druckbereich sowie Realisierung als Web-Anwendung.

Verwendete Techniken: PHP, MySQL
www.grafischer-internetservice.de

Gleichstellungsplaner

Bereitstellen einer Informationsseite zum Thema „Gleichstellungsplan“ im Allgemeinen sowie Aufbau eines Online-Tools zur Verwaltung der Daten des Gleichstellungsplans für Behörden, Institutionen und Firmen.

Verwendete Techniken: Anforderungsanalyse, Datenmodellierung, Ruby on Rails, SQL
gleichstellungsplan.info
gleichstellungsplaner.de

LemnaTec

  • Konzeption eines internen, datengestützten Tools zur Unterstützung der Abläufe zwischen Technik und Vertrieb
  • Anforderungsanalyse: Welche Unterstützung benötigen die Nutzer, welcher Workflow soll effizienter gestaltet bzw. überhaupt erst ermöglicht werden?
  • Datenanalyse und Datenmodellierung: Welche Daten liegen vor und welche Zusammenhänge bestehen? Bis zu welchem Detail ist eine Berücksichtigung notwendig?
  • Realisierung: Datengestützte Web-Anwendung auf Basis von Ruby on Rails mit Schwerpunkt auf dem Datenmodell und einer einfachen Abfrage der gewünschten Konfigurationsdaten

Verwendete Techniken: Anforderungsanalyse, Datenmodellierung, Rapid Prototyping, UML, SQL, Ruby on Rails
www.lemnatec.com

Mac-Support

Seit 1993 arbeite ich mit Apple-Hardware. Begonnen hat es mit einem Schülerjob in der Werkstatt eines Mac-Ladens in Aachen, wo ich – damals noch früher Windows-User – mit diverser Apple-Hardware in Berührung kam. Es dauerte nicht lange, bis ich in den Bann gezogen wurde. Seitdem weiß ich die Vorzüge der Einfachheit von Mac und iOS gegenüber den großen Alternativen zu schätzen.

Da ich in meiner tagtäglichen Arbeit großteils von MacBook und iPhone umgeben bin, stehe ich Ihnen in komplizierten Fällen – neben dem Tagesgeschäft – mit Rat und Tat zur Verfügung, falls es Probleme oder Fragen in Sachen Apple gibt. Kontaktieren Sie mich gerne per E-Mail! Bei Fragen zu PC, Windows und Android in Aachen empfehle ich Marcus Frisch.

Meyer und Meyer-Verlag

  • Erweiterung der Content-Management-Systeme um individuelle Funktionen in Form von Modulen
  • Realisierung eines PDF-Workflows zur automatischen Verschlüsselung
  • Implementierung eines Workflows zur Konvertierung von XML-Daten im ONIX-Dialekt (Verlagswesen, MS Adam) in Magento-Artikeldaten für den Webshop

Verwendete Techniken: PHP, WordPress, SQL, PDFtk, Shell-Skripte, Ruby
www.dersportverlag.de

Mi Camino

Konzeption und Realisierung einer Web-Anwendung für Jakobsweg-Pilger, um individuelle Souvenirs auf Basis der persönlichen Pilgerstrecke zu erstellen.

Dabei werden in einfachen Schritten die Daten der persönlichen Wanderstrecke abgefragt, um auf dieser Basis eine Live-Vorschau der verfügbaren Souvenirs zu präsentieren.

Verwendete Techniken: Java (zur SVG-Erstellung), Ruby on Rails, CoffeeScript, CSS
www.mi-camino.com

PerkinElmer

  • Erweiterungen und Korrekturen am bestehenden TYPO3-Auftritt
  • Anpassung auf Responsive Webdesign
  • Erweiterung von individuellen TYPO3-Extensions

Verwendete Techniken: TYPO3, HTML/CSS, PHP
Website: www.chemagen.com
via Urbanke & Sohn

rachiq-design

  • Aufbau der Website auf Basis der Designvorlage
  • Iterative Überarbeitung und Erweiterung der Website
  • Implementierung eines schlanken, individuellen Backends für die dynamische Verwaltung der Referenzen
  • Technische Beratung und Realisierung des Responsive Designs

Verwendete Techniken: PHP, SQLite, HTML/CSS, Media-Queries (Responsive Webdesign)
www.rachiq-design.de

Rangee

Konfigurationsoberfläche für ThinClients.

Verwendete Techniken: PHP, Unix Shell-Skripte
www.rangee.de

SALMIAC

Feinschliff am WordPress-Theme, um die vorgegebenen Funktionen gezielt auf die Kundenwünsche anzupassen.

Verwendete Techniken: PHP (WordPress), CSS/HTML
www.salmiac.de

Schmuck mit Vergangenheit

Schmuck mit Vergangenheit

Umstellung der internen Datenverarbeitung von dBase auf SQL unter Beibehaltung der Anwendungsschnittstellen für die Benutzer.

Verwendete Techniken: dBase, Clipper, SQL, Xbase++
www.schmuck-mit-vergangenheit.de 

Stahlbau Küppers

Realisieren eines Workflows zur Verarbeitung von CAD-Dateien, um deren Daten an einen LED-gestützten Schweißtisch zu senden.

Verwendete Techniken: Java, Windows-Scripting, USB-Kommunikation
www.kueppers.biz 

ThyssenKrupp

Steuerung von Beleuchtung, Klimaanlage und Sonnenschutz in allen Büros des Essener Hauptquartiers mittels Systemtelefon oder Webbrowser.

Verwendete Techniken: C++, XML, SQLite, FCGI, AJAX, PHP, Socket-Kommunikation, Siemens OpenStage
via Delta Dore Spega / Enervision

Zumtobel Lighting

Zumtobel Lighting-Referenz

Webbasiertes Konfigurationssystem für Notbeleuchtungsanlagen, die in Bürogebäuden und Einkaufszentren u.a. zur Markierung von Fluchtwegen vorkommen.

Verwendete Techniken: Embedded Hardware, Windows CE, C++, SQLite, eVC++
via Enervision

Zwischen den Welten

Ehrenamtliche Unterstützung des Schulprojekts „Zwischen den Welten“ an meiner Heimatschule, dem Anne-Frank-Gymnasium in Aachen, durch Aufbau und Konzeption eines Webauftritts. Im Schulprojekt erzählen junge Schüler mit Fluchterfahrung ihre bewegenden Geschichten.

Die auf WordPress basierende Website informiert über den Verlauf und zukünftige Aktivitäten des Projekts, wie die Ausstellung und das Buchprojekt.

Verwendete Techniken: WordPress, PHP, Grafikbearbeitung
zwischen-den-welten.eu

  • Alabon

    Alabon

  • Babybodybude

    Babybodybude

  • DruKon

    DruKon

  • Einkaufsverbund Druck

    Einkaufsverbund Druck

  • FH Aachen, FB9-Absolventenfeier

    FH Aachen, FB9-Absolventenfeier

  • frisch-ac.de

    frisch-ac.de

  • GiS

    GiS

  • Gleichstellungsplaner

    Gleichstellungsplaner

  • LemnaTec

    LemnaTec

  • Mac-Support

    Mac-Support

  • Meyer und Meyer-Verlag

    Meyer und Meyer-Verlag

  • Mi Camino

    Mi Camino

  • PerkinElmer

    PerkinElmer

  • rachiq-design

    rachiq-design

  • Rangee

    Rangee

  • SALMIAC

    SALMIAC

  • Schmuck mit Vergangenheit

    Schmuck mit Vergangenheit

  • Stahlbau Küppers

    Stahlbau Küppers

  • ThyssenKrupp

    ThyssenKrupp

  • Zumtobel Lighting

    Zumtobel Lighting

  • Zwischen den Welten

    Zwischen den Welten

Kontakt

Michael Plagge
Lothringerstr. 53
52070 Aachen
Tel.: +49-241-53 10 221

info@plagge-it.de
www.plagge-it.de

vcard-icon

vcard-icon

vCard
downloadendownloaden

E-Mail-Verschlüsselung? Gerne!
PGP-PublicKey-ID: 6EBF6B8A

Hilfestellung: Enigmail, Gpg4win, Wikipedia

Impressum

Plagge.IT – Software Development
Lothringerstr. 53
52070 Aachen

Inhaber
Michael Plagge

Kontakt
Tel.: +49-241-53 10 221
info@plagge-it.de
www.plagge-it.de

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz)
USt-ID: DE220708255

Haftung für Inhalte
Die Inhalte dieser Website wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Der Diensteanbieter ist gemäß § 7 Abs. 1 TMG (Telemediengesetz) für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden diese Inhalte umgehend entfernt.

Haftung für Links
Dieses Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte kein Einfluss besteht. Deshalb kann für diese fremden Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden derartige Links umgehend entfernt.

Urheberrecht und Nutzungshinweise
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Widerspruch zur Datennutzung
Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Quellverweis: Disclaimer eRecht24

Datenschutz

Datenschutzerklärung

Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können, wie beispielsweise Name, Adresse, Geburtstag, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, IP-Adresse. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Plagge.IT – Software Development
Michael Plagge
Lothringerstr. 53
52070 Aachen

Tel.: +49-241-53 10 221
E-Mail: info@plagge-it.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z.B. Namen, E-Mail-Adressen o.ä.) entscheidet.

Datenschutz

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie unsere Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme bzw. die unseres Providers erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Ihre Rechte bezüglich Ihrer Daten

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an die oben angegebene verantwortliche Stelle zur Datenverarbeitung wenden. Des Weiteren steht Ihnen ein Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch unserer Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit Cookies und mit sogenannten Analyseprogrammen. Die Analyse Ihres Surf-Verhaltens erfolgt in der Regel anonym; das Surf-Verhalten kann nicht zu Ihnen zurückverfolgt werden. Sie können dieser Analyse widersprechen oder sie durch die Nichtbenutzung bestimmter Tools verhindern. Details hierzu entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung unter der Überschrift “Drittmodule und Analysetools”.

Sie können dieser Analyse widersprechen. Über die Widerspruchsmöglichkeiten werden wir Sie in dieser Datenschutzerklärung informieren.

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle datenschutzrechtlicher Verstöße steht dem Betroffenen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Zuständige Aufsichtsbehörde in datenschutzrechtlichen Fragen ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Bundeslandes, in dem unser Unternehmen seinen Sitz hat. Eine Liste der Datenschutzbeauftragten sowie deren Kontaktdaten können folgendem Link entnommen werden: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Sperrung, Löschung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an die oben angegebene verantwortliche Stelle zur Datenverarbeitung wenden.

Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die Ihr Browser speichert und die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen.

Die meisten der von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Andere Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert bis Sie diese löschen. Diese Cookies ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Kontaktformular und E-Mail-Funktion

Wenn Sie uns über ein Kontaktformular oder per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen oder von Ihnen per E-Mail mitgeteilten Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen oder per E-Mail mitgeteilten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Generell empfehlen wir die verschlüsselte E-Mail-Kommunikation, welche wir mittels PGP sowie S/MIME anbieten. Hierbei wird durch Verschlüsselungsverfahren sichergestellt, dass der Inhalt der Kommunikation (mit Ausnahme der Absender- und Empfängerdaten) vor dem Zugriff durch Dritte geschützt ist.

Verarbeiten von Daten (Kunden- und Vertragsdaten)

Wir erheben, verarbeiten und nutzen personenbezogene Daten nur, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung des Rechtsverhältnisses erforderlich sind (Bestandsdaten). Dies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet. Personenbezogene Daten über die Inanspruchnahme unserer Internetseiten (Nutzungsdaten) erheben, verarbeiten und nutzen wir nur, soweit dies erforderlich ist, um dem Nutzer die Inanspruchnahme des Dienstes zu ermöglichen oder abzurechnen.

Die erhobenen Kundendaten werden nach Abschluss des Auftrags oder Beendigung der Geschäftsbeziehung gelöscht. Gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt.

Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Online-Shops, Händler und Warenversand

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an die mit der Lieferung der Ware betrauten Unternehmen oder das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut. Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Datenübermittlung bei Vertragsschluss für Dienstleistungen und digitale Inhalte

Wir übermitteln personenbezogene Daten an Dritte nur dann, wenn dies im Rahmen der Vertragsabwicklung notwendig ist, etwa an das mit der Zahlungsabwicklung beauftragte Kreditinstitut.

Eine weitergehende Übermittlung der Daten erfolgt nicht bzw. nur dann, wenn Sie der Übermittlung ausdrücklich zugestimmt haben. Eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte ohne ausdrückliche Einwilligung, etwa zu Zwecken der Werbung, erfolgt nicht.

Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.

Plugins und Tools

Matomo

Diese Website benutzt an verschiedenen Stellen den Open Source-Webanalysedienst Matomo. Matomo verwendet so genannte „Cookies“. Das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglichen. Dazu werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert.

Matomo-Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen.

Die Speicherung von Matomo-Cookies erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der anonymisierten Analyse des Nutzerverhaltens, um sowohl sein Webangebot als auch seine Werbung zu optimieren.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website vollumfänglich werden nutzen können.

Wenn Sie mit der Speicherung und Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie die Speicherung und Nutzung hier deaktivieren. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein Opt-Out-Cookie hinterlegt, der verhindert, dass Matomo Nutzungsdaten speichert. Wenn Sie Ihre Cookies löschen, hat dies zur Folge, dass auch das Matomo Opt-Out-Cookie gelöscht wird. Das Opt-Out muss bei einem erneuten Besuch unserer Seite wieder aktiviert werden.

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt im Interesse einer einheitlichen und ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Letzte Aktualisierung: 26.5.2018